Naturschutzpreis Lahn-Dill-Kreis

20.12.07
„Die Natur ist die Siegerin“
Lahn-Dill-Kreis vergibt Naturschutzpreise an vier Projekte in drei Gemeinden
Große und kleine Naturschützer sind am Donnerstag in Wissenbach ausgezeichnet worden: Vier Gruppen teilen sich 3000 Euro des Naturschutzpreises, mit dem der Lahn-Dil-Kreis das Engagement seiner Bürger würdigt.

Nicht die Gruppe sondern die Natur ist die Siegerin“, sagte sich Marko Dorndorf bei der Preisverleihung in der Wissenbacher Mehrzweckhalle. Dorndorf leitet zusammen mit Jörg Hein die Naturschutzjugend Eibelshausen.
Dort lernen rund 30 Mädchen und Jungen im Alter von 8 und 14 Jahren bei verschiedenen Aktionen und Projekten die Natur und den Umweltschutz begreifen. Unter anderem bauten sie Schlafkästen für Fledermäuse und einen Wildbienenstand, untersuchten Gewässer, hängten Nistkästen auf und kontrollierten regelmäßig deren Nutzung,
wie Rudolf Fippl vom Naturschutzbeirat des Lahn-Dill-Kreises ausführte. An der Erweiterung des Waldlehrpfades in Eibelshausen haben die Kinder ebenso mitgeholfen wie bei der Errichtung einer Trocken- mauer, die heimischen Amphibien ein Zuhause sein soll.
Im Frühjahr soll dann das nächste Projekt der Naturschutzjugend beginnen: Mit einem Baumlehrpfad sollten heimische Pflanzen und Baumarten wie beispielsweise Platanen und Ulmen gezeigt werden, die aus dem täglichen Blickfeld verschwunden seien, sagte Marko Dorndorf. 1000 Euro will die Gruppe für das Projekt auf jeden Fall ausgeben. Das Geld dafür hat sie nach der Preisverleihung schon „in der Tasche“ -
Gewürdigt wurde in Wissenbach darüber hinaus die Kindergruppe „Die Wiesel des Naturschutzrings Ehringshausen. „Kindern werden die Ziele des regionalen Natur- und Landschaftsschutzes vermittelt und die Zusammenhänge des Naturkreislaufs erklärt“, legte der Kreisbeigeordnete Hofmann (FWG) dar. Zudem würden die Mädchen und Jungen bei der Pflege der Wacholderheide im Naturschutzgebiet in Niederlemp helfen, Winterquartiere für Insekten bauen und Tümpel für Amphibien anlegen. Unter der Leitung von Helmut Weller seien Steinlesehaufen errichtet und Nistkästen hergestellt worden. Für ihr Engagement bekam die Gruppe 750 Euro Preisgeld.
Den gleichen Betrag erhielt die Vogel- und Naturschutzgruppe aus Hüttenberg, die seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Naturschutzes und der
Landschaftspflege aktiv ist. „Allein in den vergangenen beiden Jahren wurden ein größeres Feuchtbiotop eingerichtet, eine Trockenmauer, ein Bienenhotel, Futterhäuser für Vögel, Nistkästen und Steinkauzröhren sowie ein Schwalbenhaus gebaut“, sagte Rudolf Fippl über die Projekte der Gruppe um ihren Vorsitzenden Willi Mack.

Elf Vorschläge sind in Wetzlar eingegangen, vier teilen sich 3000 Euro Preisgeld

Zusätzlich engagiere sich die Vogelschutzgruppe bei der Pflege in schutzwürdigen Gebieten. Streuobstwiesen und Vogelschutzhecken würden angepflanzt und Schwlngbach sowie Kleebach regelmäßig gesäubert. Besonders lobenswert sei, so Rudolf Fippl, dass die Gruppe bei vielen Aktivitäten die Kinderwerkstatt und die
Schulkinder Hüttenbergs einbeziehe.
Und noch eine Hüttenberger Gruppe hat einen Naturschutzpreis bekommen, nämlich die Kindergartengruppe „Eselspfad“. Seit April 2007 gibt es in Hüttenberg einen Waldkindergarten. Die Kinder sind täglich in der freien Natur und lernen die Natur zu begreifen. Ziel sei es, im Wald zwischen Vollnkirchen und Rechtenbach ein Naturcamp mit Baumhäusern zum Übernachten zu errichten, sagte Wolfgang Hofmann in seiner Laudatio. Als erstes sollen ein Erlebnispfad entstehen, Nistkästen gebaut und Spielstationen eingerichtet sowie Hinweisschilder aufgestellt werden. Unter anderem soll an dem Erlebnispfad auch gezeigt, welche Feldfrüchte in Hüttenberg angebaut werden. Dieses Engagement honorierten der Lahn-Dill-Kreis und der Naturschutzbeirat mit 500 Euro. Insgesamt gingen elf Vorschläge für den Naturschutzpreis in Wetzlar ein.

Von Kathrin Weber (0 27 71) 87 44 00 redaktion.dp@mittelhessen.de

Rudolf Fippl vom Naturschutzbeirat, Jörg Hein, Marko Dorndorf, Kreisbeigeordnete Wolfgang Hofmann (FWG)