Stationen auf dem Erlebnispfad

Dreizehenspecht (Picoides tridactylus)
Schwarzspecht (Dryocopus martius)
Buntspecht (Dendrocopos major)

Spechte leben in Waldgebieten, Feldgehölzen und Parks mit Altholzbeständen. Auf der Suche nach Käfer- und Schmetterlingslarven klopft der Specht den Baum ab. Der unterschiedliche Klang des Holzes lässt ihn erkennen, wo sich die Larven befinden. Dort entfernt er dann durch Hacken die Rinde. Auch andere Vögel erreichen so unter der Rinde versteckte Insektenlarven. Spechts sind auch für die Ringel am Baum verantwortlich. Indem sie waagerechte Streifen in die Rinde hacken, verletzten sie den Baum, so dass Baumsaft austritt. Dieser lockt Insekten an, die wiederum vom Specht erwartet werden.

In kernfaule Bäumen in denen der Specht besonders viele Insekten vermutet, hacken vor allem der Schwarzspecht und der Dreizehenspecht zahlreiche Löcher. Spechthoelen
Mehr über Spechte an der Station oder Button

Der kleine Specht