Stationen auf dem Erlebnispfad
Eichhörnchen

klang Aufgepasst!
Spitz Deine Ohren!
Kannst Du die Stimmen wahrnehmen, die Dir der Wald zuflüstert? Oder mache doch selbst einmal Waldmusik! Du kannst die Instrumente alleine ausprobieren oder auch mit anderen gemeinsam musizieren.

Holzorgel - Waldxylophon
Holz leitet nicht nur Wasser von der Wurzel bis zur Krone. Es leitet auch die leisesten Geräusche und Klänge. Die Tonhöhe hängt von der Holzart, dem Durchmesser und der Länge der Holzstücke ab. Übrigens halten unsere heimischen Spechte durch das Klopfen an verschieden Ästen Kontakt miteinander (zur Revierabgrenzung).
Summstein

Nicht nur im Wald kommen Klänge vor. Auch Du hast einen eigenen Klang! Willst Du ihn herausfinden?

Stecke Deinen Kopf in das Loch im Stein (keine Angst da kann Dir nichts geschehen), summe eine zeiltlang vor Dich hin, mal laut mal leise mal tief mal hoch und plötzlich wirst Du fühlen, wie Dich Dein eigener Klang in Schwingung versetzt.
Summstein
Baumtelefon Baumtelefon

Kannst Du dir vorstellen, wie ein Eichhörnchen merkt, dass ein Marder den Baum hinaufklettert? Probiere es aus! Halte Dein Ohr an das eine Ende des Baumstammes und bitte jemand anderen, den Marder zu spielen.

Der „Marder“ kratzt ein wenig am anderen Ende des Baumtelefons. Na hörst Du etwas?

Natürlich kannst Du auf dem liegenden Stamm auch dein Gleichgewicht trainieren und vorsichtig darüber balancieren. Aber Achtung - manchmal ist der Stamm rutschig und am Ende wird es ganz schön wackelig!
Lauschecke
Nach intensivem Hören und selber Musizieren kannst Du dich anschließend erholen. Schweigend, an einen Baum angelehnt oder wenige Meter weiter bei der Eierbank sitzend, gilt es sich ganz auf die hörbaren Stimmen der Natur einzustellen.

eiche
  najuDiese Station wurde mit der Naturschutzjugend errichtet.
Willst du schonmal probespielen?
aber in natura hört sich das natürich viel besser an.

ton ton ton ton ton ton ton ton