Weite Sicht und frei von Raubwild
23.03.2024

Entenhöle

Aktion saubere Landschaft
Die Ducktube oder Entenbrutrolle sollen den Enten als sichere Rückzugsorte dienen, in denen sie ihre Eier ausbrüten können. Die Röhre hat Markus aus einer Weidenmatte mit Drahtgeflecht gebaut. Finanziert wurde sie von der Firma Reich, der wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken. Sie liegt ca. 1 m über der Wasseroberfläche, damit die Enten hineinfliegen können, aber Nesträuber wie z.B. Ratten oder Waschbären nicht an das Gelege herankommen.
Das erste Gelege werden im März mit 10 bis 15 Eiern besonders reichhaltig angelegt. In der Hauptlegezeit einen Monat später sind es noch 8 - 12. Bei den späteren Nachgelegen in der vollen Vegetationsperiode liegen nur noch 4 - 8 Eier im Nest.
Interessant ist, dass Stockenten die Angewohnheit haben, in den Folgejahren ihr Brutrevier dort zu wählen, wo sie selbst aufgewachsen sind.


Bildnachweis: Jörg/Markus

 


Aktion saubere Landschaft
9.03.2024
Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern haben wir heute in Eibelshausen, die Aktion saubere Landschaft, organisiert vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Eibelshausen, unterstützt. Wegen der im März beginnenden Brut- und Setzzeit wurden die die Sammlungen auf die Geh- und Radwege sowie die Randbereiche von Hecken und Gebüschen begrenzen.

Aktion saubere Landschaft
Bildnachweis: Markus

 


Jahreshauptversamlung 2024
24.02.2024

Das Jahr 2023 kann man quasi als das erste Jahr nach CORONA bezeichnen, wo man auf „Neu-Deutsch“ sagen konnte – „Da geht wieder was“.
3 Jahre waren viele Aktivitäten oder Veranstaltungen gar nicht, oder zumindest nur eingeschränkt möglich.
Trotzdem hat uns das Jahr 2023 direkt vor erhebliche Herausforderungen gestellt.
Ein Brandanschlag auf den Beobachtungsstand am Lohmühlenweiher hat zum einen gezeigt, dass Fremdes Eigentum für manche Menschen nur wenig bis gar keine Bedeutung darstellt. Zum anderen waren wir überrascht wie viele Menschen diese Tat beschäftig hat und dankbar für die zahlreichen Rückmeldungen und den Zuspruch für Hilfe und Unterstützung.
Das tatsächliche Ausmaß des massiven Waldsterbens in unserer Region, überwiegend bedingt durch den Borkenkäfer und die Trockenheit in den letzten Jahren, wird mehr und mehr sichtbar. Viele Stationen des Naturerlebnispfades sind teils durch umgefallene Bäume, teils durch den Einsatz der Forstmaschinen, aber auch teils aufgrund der Tatsache, dass manche Stationen nunmehr ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt sind, erheblich beschädigt oder zum Teil komplett zerstört. Wir sind aktuell bei den Planungen den Naturerlebnispfad wieder instand zu setzen, haben aber auch neue Ideen und wollen den beliebten Rundweg modern und zukunftsfähig gestalten. Der Einsatz von digitalen Medien wird ein zentrales Thema sein, um Kinder, Familien und interessierte Menschen die Natur näher zu bringen. Seien Sie aber versichert, dass jede Station auf altbewährte Weise, also auch ohne digitale Medien erlebbar bleibt.

weitere größere Punkte waren:
„Ruhen in der Natur mit der Sparkasse“ gespendeter Tische mit Bänken aufgestellt
Die traditionellen Maimannveranstaltung
Aktion mit der Holderbergschule zusammen, wo ca. 20 Schüler Nistkästen bauen
Unser Natur-Erlebnispfad ist zum „Natur-Erlebnispunkte“ auszuzeichnen worden.
Neue Geräteschuppen auf dem Gelände
Baumfällungen mit Baumschupser Andre
Aktion von NABU und CVJM Eibelshausen zum Thema Fledermaus
Bergbauhistorische Wanderung
Baggerarbeiten auf dem Gelände der NABU



JHV2024
Bildnachweis: Jörg

 



Wir sind dabei
Februar 2024
BLUMENWIESEN FÜR BIENEN UND INSEKTEN

Der NABU Eibelshausen bemüht sich seit Jahren Blumenwiesen und "wilde" Ecken (Initiative des Hessischen Umweltministeriums) entstehen zu lassen, um die Artenvielfalt zu schützen und zu erhalten und vor allem Bienen und Insekten eine Lebensgrundlage zu bieten. In diesem Zusammenhang kooperieren wir seit mehreren Jahren auch mit der Naturparkschule Eschenburg. Ziel ist es, durch Ausmagerung des Bodens die natürliche Entwicklung von Blumen und Pflanzen zu fördern. Parallel dazu bringen wir auf verschiedenen Flächen heimisches Wildblumensaatgut aus, um bereits kurzfristig Flächen für Bienen und andere Insekten zur Verfügung zu stellen.

www.genau-lotto.de

schule2024

Bildnachweis: Markus



Stunde der Gartenvögel
vom 9 bis 12.Mai 2024

Stunde der Gartenvölge 2024

 

Die große Vogelzählung Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden.

Nächster Termin: 9. bis 12. Mai 2024

 www.stundedergartenvoegel.de

 



Jahresauftaktwanderung
10.02.2024

 

Wie jedes Jahr starten wir gemeinsam mit einer kleinen Wanderung und anschließendem gemütlichen Beisammensein auf unserem Vereinsgelände. In diesem Jahr hatte sich Stefan bereit erklärt, das Rahmenprogramm der Wanderung zu gestalten. Er hat zusammen mit seiner Frau Dorothea eine Ausbildung zum Naturführer absolviert. Thema war der heimische Hauberg. Auch wenn wir schon seit Jahren rund um den Hauberg wohnen, gab es doch viel Interessantes und Neues zu berichten.

Ausbildung zum Naturführer

JAW2024
Bildnachweis: Markus

 



Naturlehrpfad wird NABU-Erlebnispunkt
15.08.2023

 

NABU Hessen zeichnet Eibelshausener Naturschützer mit Plakette aus



Wetzlar/Eibelhausen – Der Naturlehrpfad des NABU Eibelshausen lädt Besucher*innen zum Staunen, Entdecken und Mitmachen ein. Ob Barfußpfad, Baumxylophon oder Baumpuzzle: an den verschiedenen Stationen werden Groß und Klein ermutigt, die Natur selbst aktiv zu erleben und zu erkunden. Um den Naturlehrpfad noch bekannter zu machen, wird er nun vom NABU Hessen als „NABU-Erlebnispunkt“ ausgezeichnet.



Der NABU Hessen lädt Sie herzlich zur Auszeichnung und Verleihung von Plakette und Urkunde „NABU-Erlebnispunkt“ an den NABU Eibelshausen ein.
Maimann
Hintergrund

Viele NABU-Gruppen haben in jahrelanger Arbeit sehenswerte Naturschätze geschaffen, die einer breiteren Öffentlichkeit oftmals noch kaum bekannt sind. Diese bieten aber für interessierte Besucher*innen ein großes Potenzial für Naturerleben und Naturbildung. Das können beispielsweise Lehrpfade, NABU-Gärten, Lehrbiotope, Infostationen oder Mitmachzentren sein. Mit dem Projekt „NABU-Erlebnispunkte“ möchte der NABU Hessen de Gruppen dabei unterstützen, „ihre Naturschätze“ der Öffentlichkeit zu präsentieren und für alle Naturfreund*innen erlebbar zu machen. Auf der Internetseite www.NABU-Erlebnispunkte.de werden alle NABU-Erlebnispunkte einzeln vorgestellt und eine digitale Landkarte zeigt, wo die jeweiligen Örtlichkeiten zu finden sind. Damit diese „Naturschätze“ vor Ort sichtbar sind, werden die NABU-Erlebnispunkte mit einer Plakette ausgezeichnet.

 



Mit dem NABU Eibelshausen durch den Schelderwald


Scheld



Maimann
29.06.2023

Der laubgeschmückte Maimann zeigte sich an diesem Sommerlichen Tag als Sieg des über den Winter.

Der Maimann ist eine mindestens bis in die Mitte des 19. Jahrhundert belegte Traditionsfigur. Besonders im nördlichen Teil des mittelhessischen Lahn-Dill-Kreises wird diese Tradition an Pfingsten noch gepflegt.

Am Pfingstmontag ging der Maimann wieder ab 11.00 Uhr durchs Dorf und sammelte „Speck, Eier und Wurst.

Dabei wurde nach alter Tration auch das Maimannlied gesungen:

 "Hej es der Maiemann wer en seh will kimmet raus on gerrem out sost schlo mer de Heuer de Schwanz aus. Speck, Eier, Worscht, doss gerr en saure Dorscht, Speck on Eier i de Pann, dos gefällt dem Maiemann.
De Pingeste do kimmeste do backe mir de Eier i euer naue Pann, do gie mir of de Damm, do sei sou schiene Äppelcher de ho sou rure Bäckelcher, Marie, Marie warum."

 Anschließend gabt’s bei der NABU-Station im Dombach leckeren Eierkuchen, Bratwurst und kühle Getränke.

 

Maimann


NABU-Jahreshaubversammung 2023


Nabu-Vorstand

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des NABU Eibelshausen standen einige Punkte auf der Tagesordnung. Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der verstorbenen Mitglieder bedacht. Danach folgte der Vorstandsbericht für die letzten beiden Jahre (in 2022 war die JHV Corona Bedingt ausgefallen) und der Kassenbericht.
Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde folgte Mitglieder bestätigt bzw. neu gewählt:
- Gruppensprecher: Marko Dorndorf + Markus Neitz
- Kassierer: Stefan Kolb
- Schriftführer: Rainer Hamacher
- Beisitzer/Hüttenwart: Jens-Uwe Klingelhöfer
- Beisitzer/Judendwart: Jörg Hein
- Beisitzer/Nistkastenwart: André Schleifer
- Beisitzer: Uwe Schwehn (fehlt auf dem Bild)
- Beisitzer: Dieter Schmidt
Nach vielen Jahren aktiver Vorstandsarbeit stand Uwe Schäfer nicht mehr zur Wahl, unterstützt den Verein aber weiterhin aktiv als Naturfotograf und jetzt neben Thomas Hain als Kassenprüfer. Vielen Dank an dieser Stelle für die langjährige Arbeit.
Anschließend wurde das neue Projekt NABU-Erlebnispunkte von NABU-Hessen, an dem wir uns mit dem Naturerlebnispfad beteiligen und die digitale „Schnitzeljagd“ Action-Bound vorgestellt, sowie über die Termine in 2023 informiert (z.B. Vogelstimmenwanderung, Maimann und Bergbauhistorische Wanderung).
Zum Abschluss folgte dann noch ein Film über die heimische Natur von Dieter Schmidt zusammen mit einem kleinen Imbiss.



Projekt NABU-Erlebnispunkte


Nabu-Naturerlebnisspfad  App fürs Handy

Der NABU-Hessen stellt in einem neuen Projekt NABU-Erlebnispunkte vor.
Über 200 NABU-Gruppen kümmern sich in Hessen um kleinere oder größere, sehenswerte Projekte für die Natur, zum Erleben und Mitmachen. Es wurden im Laufe von Jahren wahre „Schätze“ geschaffen. Die NABU-Aktiven haben Lehrpfade angelegt, Streuobstwiesen revitalisiert, blumenreiche Magerrasen rekultiviert, Wanderwege organisiert oder Beobachtungshütten an Teichen angelegt.
Solche interessanten Orte möchten wir Ihnen als „Erlebnispunkte“ zugänglich machen und laden alle dazu ein, bei Spaziergängen, Wanderungen und Führungen diese mit allen Sinnenzu erleben. Sie werden die Vielfalt, den Ideenreichtum, sowie die Freude an der Mitarbeit im NABU erleben.
DDie NABU Eibelshausen ist mit Ihrem Naturerlebnispfad auch dabei.
Schaut doch einfach mal unter https://hessen.nabu.de/.../nabuerlebnispunkte/index.html
Der Naturlehrpfad hat übrigens ein neues Highlight. Schaut mal unter:
https://actionbound.com/bound/natur-lehrpfad — in Eibelshausen.



NABU-Mitgliederwerbung 2021

NABU sucht neue Mitglieder
Werbeaktion von Tür zu Tür startet in Eschenburg im Oktober


Nabu-Werbung

Der Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon sind wir als NABU überzeugt. Daher starten wir im Oktober 2021 eine Mitgliederwerbeaktion, um noch mehr Menschen für den Naturschutz zu begeistern. „Nur mit vielen Mitgliedern können wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, so Marko Dorndorf vom Vorstand des NABU Eibelshausen. Als Beispiele für gelungene Projekte des NABU Eibelshausen nennt er beispielsweise den Naturerlebnispfad und das Schutzgebiet Lohmühlenweiher.

 Im Oktober wird ein Team in Eschenburg und im Dietzhölztal unterwegs sein, um der Bevölkerung die Arbeit des NABU vorzustellen. Das Team besteht aus Studierenden, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation Mitglieder zu gewinnen. Die Studierenden sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen.

„Unser Verband freut sich auf viele neue Mitglieder und auch auf neue Aktive. Mit einer Mitgliedschaft stärkt man den Naturschutz nicht nur finanziell. Als Mitglied hilft man auch mit der eigenen Stimme bei politischen Aktivitäten und Vorhaben im Sinne der Natur“, sagt Markus Neitz, Vorstandssprecher des NABU Eibelshausen. Je mehr Menschen hinter dem NABU stehen, desto mehr kann für Mensch und Natur erreicht werden. „Es ist natürlich auch toll, wenn jemand selbst aktiv werden möchte. Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim NABU einzubringen. Dafür braucht man weder ein Biologiestudium noch spezielle Fachkenntnisse – jede und jeder kann mitmachen und damit der Natur und Umwelt den Rücken stärken!“, so Markus Neitz.

Bei Fragen zur Mitgliederaktion wenden Sie sich bitte an Marko Dorndorf in Eschenburg. Er ist unter Telefon 02774 / 91 29 07 zu erreichen.



Mit Besen und Rechen für mehr Leben im Garten

NABU bittet darum, im Garten auf Laubsauger zu verzichten  




Angesichts bunter Laubmassen in Gärten und auf Wegen scheint der Griff zum Laubsauger für viele Gartenbesitzer eine praktische Lösung zu sein, doch der NABU rät vom Einsatz der für die Natur schädlichen LaubsaugerLaubsauger ab. „Mit einer Luftgeschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern saugen die Geräte nicht nur Blätter, sondern auch unzählige für den Boden und die Vogelwelt wichtige Kleinlebewesen auf“, gibt der Landesvorsitzende Gerhard Eppler zu Bedenken. Bei Laubsauggeräten mit Häckselfunktion werden die Tiere und Insekten meist im gleichen Arbeitsgang zerstückelt. Laubsauger mit Verbrennungsmotor stoßen darüber hinaus gesundheitsschädliche Abgase wie Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid aus. Wer im nächsten Jahr Singvögel in seinem Garten sehen wolle, solle die Motorheuler besser in der Ecke stehen lassen und stattdessen Besen und Rechen nutzen. Das schont nicht nur die Umwelt, weil man Energie spart, Abgase und Lärm vermeidet, sondern auch den Geldbeutel: Hinsichtlich Anschaffungs-, Unterhalts- und Energiekosten sind unmotorisierte Gartengeräte erheblich günstiger. „Wer ganz klassisch zu Besen und Rechen greift und Laubhaufen für die Tierwelt anlegt, oder die Blätter kompostiert, der freut nicht nur die Natur, sondern auch seine Nachbarn“, so Eppler.

Mehr Infos zum Thema
Mehr Infos zu Laubbläsern im Garten
Naturnah Gärtnern und tierfreundlichen Gartenarbeiten im Herbst
Tipps zum Kompost im eigenen Garten
Eine Anleitung zum Anlegen eines Hochbeets



Umgang mit verirrten Fledermäusen 

NABU Hessen: Keine Panik bei Fledermauseinflügen in Wohnungen und Büros




Wetzlar – Seit Anfang August häufen sich die Anrufe beim NABU: Viele Bürgerinnen und Bürger berichten teils aufgebracht, teils fasziniert von kreisenden Fledermäusen in ihren Wohnungen. Das ist aber kein Grund zur Panik. Bei den Tieren handelt es sich in der Regel um Jungtiere, die sich auf ihren Erkundungsflügen versehentlich in die menschlichen Behausungen verirren. In der Abenddämmerung fliegen sie in der Regel von alleine wieder hinaus.

Junge Entdecker sind unterwegs
Anfang August werden junge Fledermäuse flügge und erkunden die Welt. Vor allem die Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus) bewohnt im Sommer so genannte Spaltenquartiere wie enge RitzFledermausen oder Nischen unter Hausdächern oder an Gebäuden. Die Jungtiere sind noch unerfahren im Auskundschaften optimaler Quartiere und probieren verschiedene Strukturen aus. Ein gekipptes Fenster oder eine Gardinenfalte scheinen ein geeignetes Schlafquartier zu versprechen. Durch ein gekipptes Fenster einzufliegen gelingt den Fledermäusen, allerdings der Ausflug durch ein Kippfenster klappt meistens nicht. Da bieten sich dann Gardinenfalten an um sich auszuruhen bevor der nächste Ausflugversuch unternommen wird. Ab Mitte September fliegen die kleinen Säuger zu ihren Herbstquartieren und später im Jahr dann in die Winterquartiere. Daher sind nach September keine Einflüge mehr zu erwarten.

Was der NABU empfiehlt
Zuallererst: Ruhe bewahren und Fenster auf und Licht aus: Die Flugweise der Fledermäuse wirkt auf viele Menschen erst einmal befremdlich, denn Fledermäuse fliegen durchaus dicht an Menschen heran. Aber keine Sorge, Fledermäuse sind Menschen gegenüber nicht aggressiv und greifen diese nicht an. Eine Gefahr geht von fliegenden Fledermäusen und gegebenenfalls von ihren kleinen Hinterlassenschaften nicht aus. Lediglich beim direkten Kontakt, z.B. beim Anfassen eines Tieres ist Vorsicht geboten. Notgelandete oder ruhende Fledermäuse sollten nicht mit der ungeschützten Hand angefasst werden. Ein dickerer Handschuh oder ein großes weiches Tuch ist dann die richtige Methode.

 Homepage der Aktion: Fledermausfreundliches Haus
Mehr häufig gestellte Fragen zu Fledermäusen beantwortet der NABU

Zusätzlich gibt es ein bundesweites Fledermaus-Infotelefon, unter dem dringende Fragen
beantwortet werden. Die Nummer lautet: 030-284984-5000
Diese ist im August zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Freitag 10 – 16 Uhr und 19 - 20.30 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 11 – 13 Uhr und 17 – 19 Uhr
Im September ist das Fledermaustelefon Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr erreichbar.



Kranich-Beobachtungen online melden

In diesen Wochen ist wieder das großartige Herbstschauspiel ziehender Kraniche am Himmel über Hessen zu sehen. Aufmerksame Naturfreund*innen konnten bereits viele Schwärme des laut trompetenden „Glücksvogels“ am Abendhimmel beobachten. Am Wochenende sind bei sonnigem Wetter mit Ostwind bereits über 50.000 Kraniche nach Süden geflogen. Insgesamt ist in diesem Herbst mit bis zu 250.000 Vögeln an Hessens Himmel zu rechnen. Bei günstiger Witterung gibt es im Herbst oft ‚Massenflugtage‘, an denen in kurzer Zeit viele Kraniche in die Überwinterungsgebiete ziehen.

Der NABU Hessen ruft dazu auf, Kranichbeobachtungen unter 

www.Kranich-Hessen.de 

Kraniche


online zu melden. Mit Hilfe der Meldungen möglichst vieler Kranichfreunde ist es möglich, eine bessere Übersicht über das Zuggeschehen und Hinweise auf Veränderungen von Flugrouten zu erhalten. Da sich Kraniche bei ihrem Zug an Landmarken wie Flüssen und Berggipfeln orientieren, sind sie bei ungünstiger Witterung dazu gezwungen, eine außerplanmäßige Zwischenrast einzulegen. Der NABU bittet alle Naturbeobachter um Rücksichtnahme: An den Rastplätzen sollte man einen Abstand von mindestens 300 Meter einhalten, um die Kraniche nicht unnötig zu beunruhigen.


Vogelstimmenwanderung am 3. Mai 2020 muss ausfallen

NABU sucht neue Mitglieder Werbeaktion von Tür zu Tür startet im Oktober



sdgv2020In diesem Jahr erwarten die Ornithologen des NABU die neuen Gartenvogeldaten mit besonderer Spannung und Sorge. Eine der häufigsten und beliebtesten Arten, die Blaumeise, ist derzeit in Teilen der Republik durch ein auffälliges Massensterben aufgrund des Bakteriums namens Suttonella ornithocola, dass bei den Vögeln eine Lungenentzündung verursacht, bedroht.  

Bis zum 22. April wurden den NABU innerhalb von nur zwölf Tagen bereits 13.800 Fälle aus Deutschland gemeldet, die etwa 26.000 Vögel betreffen. Die kommende Zählung im Mai wird Auskunft darüber geben, ob sich dies in den Bestandstrends der Blaumeisen in den besonders betroffenen Gebieten, zu denen auch der Lahn-Dill-Kreis gehört, widerspiegelt.

Viele Menschen haben in den letzten Wochen während der Ausgangsbeschränkungen den Wert der Natur vor Ihrer Haustür wieder neu schätzen gelernt. Gartenvögel wie die Blaumeise haben dabei in diesem Frühling sicherlich deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als in anderen Jahren. Wir hoffen, dass sich dies in einer besonders regen Beteiligung an der Vogelzählung niederschlägt.

 Stunde der Gartenvögel - So funktioniert die Teilnahme - Jeder kann mitmachen!

Zählen Sie eine Stunde lang Vögel – egal ob im Garten, vom Balkon aus, oder im benachbarten Park. Notieren Sie die höchste Anzahl von jeder Art, die Sie gleichzeitig sehen. So werden Vögel, die wegflattern und wiederkommen, nicht doppelt gezählt. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde am 8., 9. oder 10. Mai. Eine Zählhilfe sowie den Meldebogen und weitere Informationen sind unter www.nabu.de zu finden.

 Im vergangenen Jahr hatten über 76.000 Vogelfreunde bei der Stunde der Gartenvögel mitgemacht und Beobachtungszahlen aus fast 52.000 Gärten gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion, der „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.




Jahreshauptversamlung
8.2.2020

Gut 2 Duzend Interessierte folgten der Einladung zur Vogelstimmenwanderung. Unter der Führung von Dieter Schmidt konnten man bei einer Wanderung durch Wald und Wiesen wieder interessantes aus der heimischen Vogelwelt erfahren. Den Ausklang fand die Veranstaltung bei einem leckeren Frühstück an der NABU-Station.
 
So fing der Jahresbericht für 2019 an.

jhv2020
Weitere Aktionen waren ein gemeinsam im Einsatz für die Natur mit der Holderbergschule. Auf dem Gelände der ehemaligen Obstanlage und zusätzlich auch unterhalb der Obstanlage jeweils eine Blumenwiese anlegt.
Es fanden zwei Aktionen in den Kindergärten Regenbogen und Meisennest statt. Dort wurden Nistkästen für den Spaten gebaut.
Die traditionelle Maimann-Veranstaltung fand bei traumhaftem Wetter statt. Zur frühen Stunde wurden die Birkenreiser geschnitten und gebunden, damit der Maimann um 11.00 Uhr seine Runde durch das Dorf drehen konnte. Viele Gäste aus Eibelshausen und auch aus den Nachbardörfern fanden den Weg zur NABU und konnten ein paar schöne Stunden bei Eierkuchen, Würstchen, gekühlten Getränken und auch Kaffee und Kuchen genießen    
 Der kleine Weiher vor der Hütte wurde ausgebaggert bzw. von Schlamm und Morast befreit   Im Heimatmuseum bei der Sonderausstellung „Vögel und Insekten“ haben wir an 4 Sonntagen unterstützt.  
Neben der Ausstellung „Vögel und Insekten“ im Regionalmuseum fand eine Abendveranstaltung Nachtfalter und Co. statt. An der Talstation am Skihang wurden mit speziellen Lampen nachtaktive Insekten angelockt und konnten so von den Besuchern aus nächster Nähe betrachtet werden.  
Im September konnten wir die Naturparkschule bzw. Holderbergschule bei deren Jubiläumsveranstaltung unterstützen. Zusammen mit den Kindern und auch den Lehrern haben wir Schaukästen für Schmetterlinge sowie Insektenhäuser gebastelt  
Auch haben wir uns wieder mit einem Stand am Weihnachtsmarkt beteiligt und eine Bastelaktion angeboten. Wie auch in den vergangenen Jahren fand das Angebot regen Zuspruch. Über 100 Kinder haben insgesamt 156 kleine Weihnachtsfiguren aus Holz gebastelt.




Ergebnis Nistkastenkontrolle für 2019

Es piept und zwitschert leiser auf Wiesen und Äckern in der Gemarkung Eschenburg. Dies ist nicht nur bei uns zu spüren auch ist die Zahl der Brutvögel in Deutschland in den letzten 20 Jahren um 14 Millionen gesunken - das entspricht einem Rückgang um acht Prozent. 

nistkasten2

Die meisten Singvögel füttern ihre Jungen mit proteinreicher Insektennahrung, selbst wenn die Altvögel wie bei unseren Sperlingsarten, selber vegetarische Nahrung bevorzugen. Zugvögel ernähren sich grundsätzlich vor allem von Insekten. Extrem besorgniserregend sind daher die jüngst publizierten Ergebnisse einer Langzeitstudie, die für 63 meist in Nordwest-Deutschland gelegene Naturschutzgebiete einen Rückgang der Fluginsekten von 76 Prozent innerhalb von nur 27 Jahren zeigte. Weder Klimafaktoren oder andere Veränderungen in den untersuchten Gebieten konnten einen so drastischen Rückgang erklären.

Nistkasten2




Nistkastenkontrolle  11.1.2020

Der NABU Eibelshausen war unterwegs – denn die Vogelnistkästen müssen jetzt im Herbst /Winter kontrolliert und geleert werden. Zusätzlich wurde bei jedem Kasten protokolliert, welcher Vogel genistet hat, ob die Brut erfolgreich war oder ob gar kein Vogel gebrütet hat. Besteht das Nest zum Beispiel aus viel Moos, Gras und Tierhaaren hat hier eine Meisenart genistet. Wenn es beim Ausfegen der Kästen kräftig staubt, kann man davon ausgehen, dass die Brut erfolgreich aufgezogen wurde, da durch die wachsenden Federn der Küken dieser feine Staub entsteht.

Wichtig bei der Nistkastenkontrolle ist, zuerst vorsichtig am Nistkasten zu klopfen, denn ab und zu trifft man dabei auf Tiere, die sich nach der Vogelbrut dort eingenistet haben. beispielsweise fühlen sich Haselmäuse in den Kästen ebenfalls wohl, sie schlafen gerne in den dunklen Höhlen. Diese Tiere am besten nicht weiter stören und den Nistkasten wieder an seinen Platz hängen.

Bei der Nistkastenkontrolle findet man nicht nur komplett verlassene Nester vor, in einigen kamen auch zurückgebliebene Eier oder tote Jungvögel zum Vorschein. Die alten Nester können entweder eingesammelt und als Anschauungsobjekte verwendet werden (aber Vorsicht, Parasitenbefall!) oder einfach unter dem Baum gelassen werden, da sie rein aus Naturmaterialien bestehen.

Museum


Weihnachsmarkt in Eschenburg
Eibelshausen 30.11.2019 

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand mit Bastelaktionen für Kindern vertreten.

 

 

Museum


Regionalmuseum Eschenburg e.V. - Mehr Schutz für bedrohte Lebensräume 1.9.2019

 

In Kooperation mit dem NABU und der Naturparkschule Eibelshausen hat das Regionalmuseum Eschenburg eine sehenswerte Ausstellung zu diesem wichtigen Umweltthema zusammengestellt. Zur Orientierung bieten großformatige Banner einen roten Faden zu den Ausstellungsthemen: Von Gefährdeter Artenvielfalt bis zu Maßnahmen für die Natur.Und den nicht zu übersehenden Hinweis: Wir alle können etwas tun.Viel Resonanz fand die Schmetterlingssammlung von Wolfgang Losert.Und er stand auch vielen Besuchern Rede und Antwort.Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses "Streuobstwiese" hatten alle Hände voll zu tun, um den Besuchern Apfelsaft aus eigenem Anbau anzubieten.Marko Dorndorf und Markus Neitz informierten nocheinmal, dass am 1. und 15. September ( 14 bis 17 Uhr) Jungen und Mädchen ihr eigenes Insektenhotel unter Anleitung zusammensetzen können.

 

 

 

Museum


Nachtfalter und Co
30.08.2019

 

Nach der ausgefallenen Veranstaltung im Juli, wollen wir es erneut versuchen, und haben uns auf die Pirsch gemachen um nachaktive Nachtfalter und Insekten zu erkunden.

Treffpunkt war um 20:30 Uhr an der Talstation des Skilifts in Eiershausen.

Unser Spezialist Wolfgang Losert, hat uns zeigen wie man mit Hilfe einer Lichtquelle, nachtaktive Falter und Insekten anlocken kann, um diese dann im nächsten Schritt zu bestimmen.

Nachtfalter


Gemeinsam für Bienen und Schmetterlinge 

Gemeinsam geht es besser“, dachte sich der NABU Eibelshausen, als man sich auf die Suche nach Ackerflächen in der Gemarkung Eschenburg machte, um diese wieder zum Blühen zu bringen. Im Rathaus verwies man die Vorsitzenden, Markus Neitz und Marko Dorndorf, gleich an die Holderbergschule. Denn bekanntermaßen wird auf der Streuobstwiese der Naturparkschule der Naturschutz ganz großgeschrieben. Regionales Saatgut nutzen. So kamen Mitglieder des NABU Eibelshausen und interessierte Holderbergschüler auf Maimannder Streuobstwiese zusammen. Bevor jedoch die spezielle Samenmischung, die die Firma Reich easydriver großzügig gespendet hatte, auf der von Thomas Hain gepflügten Ackerfläche ausgebracht werden konnte, musste noch ein bisschen Theorie an die jungen Naturfreunde gebracht werden. Denn es ist wichtig, regionales Saatgut heimischer Pflanzen zu verwenden. Die ausgewählten Samen wurden anschließend mit der richtigen Technik eingesät. Das zwischen Daumen, Mittel- und Zeigefinger gehaltene Saatgut wurde mit einer schwungvollen Armbewegung, die an eine Topspinvorhand beim Tennis erinnert, auf das Feld geworfen. Nur so verteilt sich die Samenmischung gleichmäßig und man kann auf ein Blütenmeer hoffen, dass zahlreiche Insekten anlocken wird. Die im wahrsten Sinn des Wortes fruchtbare Zusammenarbeit der Partner soll künftig fortgesetzt werden.

 



Maimann
10.06.2019

 

Der laubgeschmückte Maimann zeigte sich an diesem Sommerlichen Tag als Sieg des über den Winter.

Der Maimann ist eine mindestens bis in die Mitte des 19. Jahrhundert belegte Traditionsfigur. Besonders im nördlichen Teil des mittelhessischen Lahn-Dill-Kreises wird diese Tradition an Pfingsten noch gepflegt.

 

 

 

Maimann


 

Vater Kind Aktion im Kindergarten Regenbogen 16.3 und im Kindergarten Meisennest  
30.03.2019

 

Mit den zwei Vater Kind Aktionen soll den heimischen Spatzen geholfen werden. Bekannt sind die Singvögel auch unter dem Namen Haussperling. Der Spatz ist ein Kulturfolger und ist fast überall anzutreffen wo sich Menschen aufhalten. In Deutschland sind leider deutliche Bestandsrückgänge zu verzeichnen. Um den Trend entgegen zu wirken und den Sperlingen die Wohnungssuche zu erleichtern wurden Nisthilfen der besonderen Art hergestellt.

 

 

VKA

Jahreshauptversamlung 9.02.2019

 

NABU Ehrung für Schmidt und Schäfer Führungswechsel beim NABU Eibelshausen.

 Für dreißig Jahre aktive Arbeit an der Vereinsspitze wurden Dieter Schmidt und Uwe Schäfer am vergangenen Samstag geehrt. Anlass war die Jahreshauptversammlung des NABU Eibelshausen. Schmidt führte die Gruppe 30 Jahre als derenJHV 2019

 Vorsitzendender, Schäfer kümmerte sich ebenso lange als Kassenwart um die Vereinsgeschäfte. Bei den anstehenden Neuwahlen übernahmen Markus Neitz und Marko Dorndorf die Vereinsführung. In seinem Jahresbericht blickte Dieter Schmidt zunächst auf die Pflege der Streuobstwiese, dem Bau von Nistkästen sowie auf Instandhaltungsarbeiten am Erlebnispfad und Beobachtungsstand am Lohmühlenweiher zurück. Die Vereinsveranstaltungen waren gut besucht und brachten positive Rückmeldungen. Besorgt äußerte sich Schmidt über das schlechte Vogeljahr 2018. In den Nisthilfen für Eulen konnten keine Bruten festgestellt werden. Mäusebussard und Turmfalke waren wie in 2017 weiter rückläufig. „Auch bei den Singvögeln setzt sich der Abwärtstrend weiter fort" so Markus Neitz in seinem Bericht der Nistkastenkontrolle. Lediglich 63 Prozent der Nisthilfen konnten als Besetzt gewertet werden. Dies sei das schlechteste Ergebnis seit den Vereinsaufzeichnungen. Noch vor 10 bis 15 Jahren wurden Werte von 85 Prozent und mehr erreicht. Als Ursache führt der NABU vor allem den Verlust an Lebensräumen sowie die intensive Landwirtschaft an und fordert daher dringend eine naturverträgliche Agrarpolitik, die Vögel, Insekten und Lebensräume schützt.   Der Jahresrückblick der Jungendgruppe wurde von Jörg Hein vorJHV 2019
getragen. Berichtet wurde über eine Eulenwanderung sowie Aktionen an Teich und Bach. Traditionell wurde eine Mitmachaktion am Weihnachtsmarkt angeboten.

Nach verschiedenen Satzungsänderungen wurde der Vorstand neu gewählt. Markus Neitz und Marko Dorndorf agieren künftig als Vorstandssprecher, Stefan Kolb wird die Kasse führen. Rainer Hamacher wurde als Schriftwart, Uwe Schwehn, Jörg Hein und Jens Uwe Klingelhöfer als Beisitzer bestätigt. Dieter Schmidt und Uwe Schäfer unterstützen den Vorstand weiterhin als Beisitzer. Als langjähriges Vorstandsmitglied ist Horst Pfeiffer altersbedingt ausgeschieden. Die Versammlung sprach ihm in Abwesenheit und Lob und Anerkennung aus.

 

 

Umbau des Beobachtungsstand 
12.01.201
9

 

Der Beobachtungsstand am Lohmühlen Weiher wurde mal wieder renoviert. Zusätzlich um mehr Licht in den Beobachtungsstand zu bekommen, sind noch 3 zusätiche Fenster in die Rüchwannd gekommen.

 

 

Maimann


Weihnachsmarkt Eibelshausen 
1.12.201
8

 

Auch dieses jahr beteiligte sich der Nabu Eibelshausen mit einer Bastelaktion am Weihnachsmart. Diese Jahr könnte man kleine Nisthilfen für Inkten bauen.

 

 

w


Der Teich
29.09.201
9

 

Um den zugewachsenen Teich am Vereinsgelände kümmerten sich an diesem Samstag 8 Kinder der naju. Danach sah es nicht nur um dem Teich etwas schlamig aus nein auch die Kleidung. Aber wir hatten viel spaß dabei.

 

 

Teich


Die Bach
25.08.201
8

 

Auch dieses Jahr konnten wir die Dietzhölze mit Wassergüte I-II einstufen. Aber durch den sehr warmen und trockenen Sommer konnten wir weniger an Steinfliegenlarven, Lidmückenlarven, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven finden.

 

 

Bach


Der Maimann ist da
21.05.201
8

 

Der laubgeschmückte Maimann zeigte sich an diesem Sommerlichen Tag als Sieg des über den Winter.

Der Maimann ist eine mindestens bis in die Mitte des 19. Jahrhundert belegte Traditionsfigur. Besonders im nördlichen Teil des mittelhessischen Lahn-Dill-Kreises wird diese Tradition an Pfingsten noch gepflegt.

 

 

Maimann


Vogelstimmenwanderung Eulen und Käuze
2.03.201
8

Alle Vögel sind schon da!“ Konnten man dieses Jahr leider nicht sagen. Für Eulen und Käuze waren die niedrigen Temperaturen im März kein Problem, aber das Narungsangebot ist sehr begrenzt die letzten Jahre, so konnten wir leider keine Eule oder einen Kauz höhren. Die Wanderung unter der Leitung von Dieter Schmidt startete um 18.00 Uhr auf der Haincher Höhe.

 

VSW

Naju Aktionstag im Hangelstein Kreisverband Gießen
02.09.201
7

100 Aktive der Naturschutzjugend (NAJU) vom Kreis Gießen und Lahn-Dill Kreis folgten dem Aufruf von Peggy Schneeweiß NABU Kreisverband Gießen und kamen am 2. September zur NABU-Hütte Hangelstein. Hier stellen sie ihr Wissen über die Natur, ihre Geschicklichkeit und ihre Teamfähigkeit unter Beweis.

Mit Spiel und Spaß ging es los. Beim gemeinsamen Spiel „Waldkauz gegen Mäuse“ – der Waldkauz ist der Vogel des Jahres 2017- war es die Aufgabe der Teamer die Kinder zu fangen. Unsere Waldkäuze waren lange nicht so leise wie in Wirklichkeit sondern sogar ziemlich laut, aber erfolgreich. Es dauerte nicht lange und alle Kinder waren gefangen. Das Wissen der NAJU’ler war gefragt beim Bestimmen der verschiedenen Baumarten, beim Finden und Bestimmen der Bodenlebewesen und auch beim Zuordnen von Tierspuren.

Um den Sportsgeist ging es u. a. beim Weitsprung der Tiere und beim Balancieren mit  auf einem liegenden Baumstamm. Wie bewege ich mich im Wald? Kann ich mich anschleichen? Finde ich einen Weg wieder, den ich vorher mit verbundenen Augen geführt wurde? Aufgaben die viel Spaß gemacht haben und mit Bravour gemeistert wurden.

Zu den beliebtesten Stationen gehörten bei uns die Feuerstationen. Einmal selber Feuer anzünden, nicht mit Streichhölzern sondern mit dem Feuerstein. Nach dem Erklären und Vorführen  kam die Praxis und alle Kinder  testeten ihr Können - um den Umgang mit einem Brandeisen ging es an der zweiten Feuerstelle. Hier haben sich die Kinder und so mach ein Teamer ihr eigenes Andenken hergestellt. Unser Brandeisen zeigt unser NAJU Logo welches in eine Baumscheibe gebrannt wurde.

Bienen


Der Maimann ist da
16.06.201
7

 

Der laubgeschmückte Maimann zeigte sich an diesem Sommerlichen Tag als Sieg des über den Winter.

Der Maimann ist eine mindestens bis in die Mitte des 19. Jahrhundert belegte Traditionsfigur. Besonders im nördlichen Teil des mittelhessischen Lahn-Dill-Kreises wird diese Tradition an Pfingsten noch gepflegt.

 

 

Maimann


Vogelstimmenwanderung
13.05.201
7

Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle!“ Konnten - so wie in diesem Frühlingslied - wieder alle heimischen Vögel bestimmt werden?
Konnten auch seltene Vogelarten gehört oder gesehen werden?
Die Vogelstimmenwanderung der NABU Gruppe Eibelshausen konnte Antworten geben. Die Wanderung unter der Leitung von Dieter Schmidt startete um 18.00 Uhr an der Vogelschutzhütte.

 

 

VSW


Naju Aktion Natur Erlebnispfad
Eibelshausen 11.03.2017 

Entlang des Rundeweges sind verschiedene Informations- und Erlebnispunkte zu finden. Hier kannst Du dich im Weitsprung mit den Tieren messen, deinen eigenen Klang am Summstein hören sowie das Baumpuzzle lösen oder den Specht in seiner Höhle besuchen. Diese Stationen bedarf es auch immer der Pflege.

Lehrpfad